Pressemitteilung
Führungswechsel bei der ÖDP Oberbayern
Die ÖDP hielt ihnren Bezirksparteitag in Murnau am Staffelsee ab, hier fanden auch die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes statt. Führungswechsel bei der ÖDP Oberbayern: Der bisherige Stellvertretende Bezirksvorsitzende Wilhelm Bothar, Stadtrat in Bad Aibling, führt künftig den Bezirksverband der ÖDP Oberbayern.
Sein Amtsvorgänger, der Ingolstädter Stadtrat Franz Hofmaier, wird künftig gemeinsam mit der Ebersberger Kreisvorsitzenden Rosi Reindl Stellvertreter des Vorsitzenden sein. Schatzmeister des Bezirksverbandes bleibt Steffen Gölzner (Kreisverband Landsberg), das Amt der Schriftführerin übernimmt Christine Mehlo-Plath vom Kreisverband Rosenheim. Als Beisitzer vervollständigen Angela Kern (KV Freising), Sebastian Sonner (KV Mühldorf), Dieter Kreis (KV Fürstenfeldbruck) und Katharina Floßmann (KV Garmisch) das Team.
Der bisherige Vorsitzende Franz Hofmaier kritisierte in seinem Rechenschaftsbericht den nach wie vor viel zu hohen Flächenverbrauch, dankte für das Engagement gegen CETA, das Anfang kommenden Jahres mit einem Volksbegehren in eine weitere Runde mündet und betonte, dass man Klimawandel und Energiewende nicht aussitzen könne: Jüngstes spürbares Zeichen eines Wandels seien die verbreiteten Starkregenereignisse dieses Sommers, die Handlungsstrategien vor Ort erforderlich machen.
Für den neuen Vorsitzenden Wilhelm Bothar steht die Vorbereitung auf die in den kommenden beiden Jahren anstehenden Wahlen, vor allem die Landtags- und Bezirkstagswahl, im Vordergrund.